Prong Artikel

02.08.2014 Prong

Wacken Open Air XXV

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Der letzte Tag in Wacken sollte mittags vor der Party Stage beim amerikanischen Groove Metal Urgestein Prong beginnen. Sei es der Tatsache geschuldet, dass sie als Opener auf der Bühne stehen mussten oder das parallel Arch Enemy mit neuer Frontfrau die Black Stage rockten, in jedem Fall hatten sich nur wenige Menschen vor die Bühne verirrt. Zudem war der Sound auch nicht so wirklich gut, denn immer wieder überdröhnte Arch Enemy das Geschehen auf dieser Bühne.
Davon abgesehen zeigte Prong aber eine wirklich gute Show. Von den Gründern der Band Mitte der 80er ist nur noch Gitarrist und Sänger Tommy Victor übrig geblieben. Unterstützt wurde er zum einen von Bassist Jason Christopher und zum anderen vom Schlagzeuger Art Cruz. Es gab einen schönen Querschnitt durch ihre Alben und direkt mit dem Opener "Eternal Heat" vom 2012er Album "Carved Into Stone" wurde gleich mal richtig Druck gemacht. Das liess die überschaubare Menge vor der Bühne direkt mal in Bewegung kommen. Auch die nachfolgenden Songs können daran nahtlos anknüpfen. Mit Another Worldly Device vom Album "Cleansing" wurde nach einer dreiviertel Stunde der kurzweilige Gig beendet.
Mir war die Band vorher kein Begriff aber der Start in den Tag mit ihnen hatte eine Menge Spaß gemacht und war doch recht vielversprchend. Mal schauen, wie er sich weiterentwickelt.

Setlist:

  • Eternal Heat
  • Lost And Found
  • Ruining Lives
  • Unconditional
  • Beg To Differ
  • Turnover
  • Carved Into Stone
  • Revenge...Best Seved Cold
  • Who's Fist Is This Anyway?
  • Snap Your Fingers, Snap Your Neck
  • Power Of The Damager
  • Another Worldly Device

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: