Myrkur Artikel

14.04.2018 Myrkur

1000. Epica Konzert

013 Tilburg (Niederlande)

(Olympus XZ-1)

Nach MaYaN habe ich erst einmal beschlossen eine kurze Essenspause einzulegen. Der Abend würde noch lang genug werden, so dass eine kleine Stärkung nicht schlecht war. Daher habe ich den Auftritt von Myrkur nur zur Hälfte mitbekommen. Die dänische Sängerin Amalie Bruun bestreitet dieses Soloprojekt zusammen mit ihren namenlosen Instrumentalisten.
Gemäß dem aus dem isländischen stammenden Bandnamen, der „Dunkelheit“ bedeutet wurde die ganze Bühne sehr dunkel gehalten und nur zaghafte Lichter gaben kurze Blicke auf die Musiker frei. Auch dieses Mal war es wieder ein sehr großer Kontrast zu den übrigen Bands denn Myrkur spielt eine Mischung aus Folk Rock, Black Metal und Gothic, das ganze teilweise untermalt von sehr sphärischen Klängen und wie beim Abschluß „Villemann Og Magnhild“ auch mit traditionellen Instrumenten unterstützt. Das Set wird vorrangig vom aktuellen Album „Mareridt“ gebildet, aber auch für Werke vom Erstling „M“ wie „Onde Børn“ oder „Jeg Er Guden, I Er Tjerne“ ist Platz. Anfangs ist das Publikum noch sehr zurückhaltend, der Applaus wird aber zum Ende hin deutlich stärker, wovon Amalie Bruun sich auch sichtlich beeindruckt zeigt.
Ein ungewöhnlicher Sound, der aber nicht schlecht war. Sicher nichts, was ich mir jeden Tag anhören würde, aber für so ein Intermezzo wie an diesem Abend durchaus geeignet.

Setlist:

  • Longer Drone In Em
  • The Serpent
  • Ulvinde
  • Onde Børn
  • Vølvens Spådom
  • Jeg Er Guden, I Er Tjenerne
  • Elleskudt
  • Måneblôt
  • Villemann Og Magnhild

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: