Van Canto Artikel

05.08.2011 Van Canto

Wacken Open Air XXII

Wacken (Deutschland)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Nach ihrem Auftritt auf der WET Stage vor zwei Jahren und ihrem Gastspiel als Background-Chor von Grave Digger im letzten Jahr durfte Van Canto dieses Jahr auf der vergrößerten Party Stage zeigen, was sie draufhatten. Das sie sich, obwohl sie A-Capella Metal machen, in der Metal-Szene bereits einen Namen gemacht haben bewies die Tatsache, dass es proppenvoll vor der Bühne war.
Von der großen Kulisse zeigten sich die fünf Jungs und das Mädel auch sichtlich beeindruckt. Besonders während der ersten Songs war das ganze noch zu spüren, aber das legte sich relativ schnell. So gab es zu Anfang erst mal was eigenes mit "Lost Forever" bevor es mit dem ersten Cover "Wishmaster" von Nightwish weiterging. Die Menge war sofort voll da und es brauchte eigentlich auch nicht Stefan Schmidts Aufforderung während der Trinkpausen zwischen den Songs richtig laut zu werden (ja, Sänger müssen viiieeeel trinken). Schnell wurden auch die ersten Leute in die Luft befördert und das große Crowdsurfen begann. Das war schon mehr als bei so manch anderer Metal-Band auf den Main-Stages.
Die Stimmung stieg mit jedem Song und beim "Bard’s Song" wurde lautstärkemäßig das Original vom Vorabend schon durchaus in Bedrängnis gebracht (auch wenn Stefan meinte, das es weit besser und lauter als am Vorabend gewesen wäre). Die Stimmung schwappte auf die Bühne über, was dazu führte, das Leadsänger Philip Dennis Schunke sich spontan dazu entschloss auch mal über die Menge zu surfen. Leider viel zu schnell kam mit dem obligatorischen "Fear Of The Dark" das letzte Lied.
In meinen Augen war das der beste Van Canto Auftritt, den ich bislang gesehen hatte. Da passte einfach alles: Stimmung, schlichte aber überzeugende Bühnenaction und gesangliche Performance. Einzig ein paar Coverversionen weniger hätten es sein dürfen (denke mal, dass es dem Festivalauftritt geschuldet war), denn ihre eigenen Songs sind auch ziemlich geil. Immerhin war mit "Primo Victoria" ein neuer Song zu hören, denn momentan wird ja wieder bereits fleißig am neuen Album gearbeitet. Bin gespannt wie es werden wird.

Setlist:

  • Lost Forever
  • Wishmaster (Nightwish Cover)
  • One To Ten
  • Rebellion (The Clans are Marching) (Grave Digger Cover)
  • Primo Victoria (Sabaton Cover)
  • To Sing A Metal Song
  • The Bard’s Song – In The Forest (Blind Guardian Cover)
  • Water. Fire. Heaven. Earth.
  • The Mission / Master Of Puppets (Metallica Cover)
  • Kings Of Metal (Manowar Cover)
  • Fear Of The Dark (Iron Maiden Cover)

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: