Amaranthe Artikel

22.10.2011 Amaranthe

Metal Female Voices Fest IX

Oktoberhallen Wieze (Belgien)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Wir blieben nach den Finnen von Kivimetsän Druidi skandinavisch denn die Dänen/Schweden von Amaranthe waren an der Reihe. Da ich sie im Frühjahr schon als Support-Act von Kamelot in Köln sehen konnte, war ich sehr gespannt auf ihren Auftritt, doch am Ende stellte sich das gleiche Gefühl wie damals ein.
Die Musik ist geprägt von den drei stilistisch verschiedenen Sängern. Da ist zum einen der growlende Andy Solvestorm zuständig für die aggressiveren Parts der Songs. Ergänzt wird er vom clean singenden Jake Lundberg, der während der Hooklines mit Frontfrau Elize Ryd harmoniert. Abgerundet wird das ganze mit Gitarrist Olof Mörck, Bassist Johan Andreassen und Schlagzeuger Morten Lowe Sorensen. Besonders das Zusammenspiel der Sänger bei Ohrwurmsongs wie "Automatic" oder "Hunger" beeindruckt und brachte auch ordentlich Stimmung in die Halle die sehr gut mitging. Die Euphorie ging soweit, dass sie die erste Band waren, nach deren Abgang von der Bühne Zugaben gefordert wurden.
Trotzdem bleibt bei mir ein zwiespältiger Eindruck. Die Show ist klasse und auch die Songs haben Ohrwurmcharakter, aber sie sind nichts überragendes und man hat auch des öfteren mal das Gefühl die Sachen schon mal irgendwo gehört zu haben. Des weiteren ist das ganze eine recht glatte und durchorganisierte Show ohne Ecken und Kanten.Die Musik doch recht poppig und in meinen Augen nicht so recht Fisch noch Fleisch. Ich habe immer das Gefühl, dass da eine schwedische Eurovision Song Contest Truppe auf der Bühne steht (insbesondere vom musikalischen Gesichtspunkt aus) die 'nen finnischen (auch wenn er in Andys Fall aus dem östlichen Nachbarland kommt) Metaller an die Seite gestellt bekommen hat, der durch die Growls da Härte reinbringen soll. Ich werde mit der Musik nicht so ganz warm, aber dem Publikum hat es wie schon in Köln extrem gut gefallen.

Setlist:

  • Leave Everything Behind
  • Enter The Maze
  • Million
  • Automatic
  • Call Out My Name
  • It's All About Me (Rain)
  • Serendipity
  • Transition
  • Hunger

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: