Deadlock Artikel

22.10.2011 Deadlock

Metal Female Voices Fest IX

Oktoberhallen Wieze (Belgien)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Genau wie Kivimetsän Druidi war auch die deutsche Band Deadlock vor zwei Jahren das letzte Mal zu Gast auf diesem Festival. Leider war der eigentliche Sänger Johannes Prem verhindert und so übernahm Bassist John Gahlert den Growlpart.
Mit ihrem Melodic Death Metal brachten sie die Halle richtig zum kochen. John machte seine Sache wirklich gut und wusste genau, wie er mit dem Publikum umgehen musste. Auch von den beiden Gitarristen Sebastian Reichl und Geert Rymen gabs gewohnt gute Performances. Besonders beeindruckt war ich von Sängerin Sabine Scherer, die seit dem letzten Auftritt auf diesem Festival sich wirklich enorm stimmlich weiterentwickelt hat. Die klaren Hooklines kamen deutlich besser und beim Song "State Of Decay" durfte sie sogar einen ganzen Song lang allein zeigen, was sie draufhat. Insgesamt gabs nicht nur Stücke vom aktuellen Album "Bizarro World" sonder einen guten Querschnitt aus allen bisher erschienenen Werken.
Auch kleinere technische Probleme konnten den Auftritt nicht trüben und wurden gekonnt professionell überspielt. So hatte zunächst Sebastian Probleme mit seiner Gitarre, die aber schnell behoben werden konnten und zum Ende des Konzertes hin hatte Sabine Probleme mit ihrem Mikrophon. Damit sie auch weiterhin gut zu hören war ließ John sein Mikro ständig zwischen den beiden wie einen Staffelstab hin und her wechseln bis auch dieses Problem beseitigt war.
In meinen Augen war dies einer der besten Auftritte des Festivals und das Publikum war ebenso hellauf begeistert. Ich bin gespannt, ob dies der Vorgeschmack auf die kommende personelle Veränderung war, denn kurz nach dem Festival gab der eigentliche Frontmann und Gründungsmitglied Johannes Prem seinen Ausstieg aus der Band bekannt da er privat neue Chancen wahrnehmen möchte und dies mit der Band kollidieren würde. Von daher wünsche ich ihm auf diesem Weg alles gut für seine Zukunft. Der neue Sänger soll schon bald bekannt gegeben werden und auch die anstehende Tour schon mit ihm bestritten werden. Deshalb darf man gespannt sein, wer es werden wird.

Setlist:

  • Intro (Bizarro World)
  • Earthlings
  • Brave/Agony Applause
  • Virus Jones
  • Code Of Honour
  • State Of Decay
  • Paranoia Extravaganza
  • Brutal Romance
  • Renegade
  • Awakened By Sirens
  • End Begins

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: