Midnattsol Artikel

23.10.2011 Midnattsol

Metal Female Voices Fest IX

Oktoberhallen Wieze (Belgien)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Für Midnattsol war dieses bereits der dritte Auftritt auf dem Festival. Selbstverständlich hatten sie auch ihre neue CD "The Metamorphosis Melody" im Gepäck, von der es das eine oder andere Stück zu hören gab.
Eigentlich war es vorgesehen, dass sie im drittletzten Slot des Tages spielen sollten, auf dem nun Draconian zu hören war. Aber da sie früher zum Flughafen mussten wurde kurzerhand der Zeitplan ein wenig geändert. Machte nichts aus, denn die Band war hochmotiviert als sie auf die Bühne kam und eine richtig tolle Show ablieferte. Besonders positiv war, das auch das Publikum direkt von der ersten Minute an voll mitging. So hatten es Sängerin Carmen Espenaes und ihre Band wirklich leicht. Sehr gelungen war vor allem die schöne Mischung aus neuen Songs wie dem Titelsong der neuen CD "The Metamorphosis Melody" oder dem druckvollen "Kong Volemons Kamp" und älteren Songs wie "Northern Light". Auf, wie vor der Bühne flogen die Haare und Arme durch die Luft.
In meinen Augen klar der beste Auftritt, den ich von Midnattsol bislang gesehen habe. Egal ob es Carmen war, die stimmlich voll überzeugen konnte, oder Bassistin Birgit Öllbrunner die das Publikum immer wieder anfeuerte mitzumachen. Ebenso konnte Gitarrist Alex Kautz mit seinen Solis das Publikum beeindrucken. Auch wenn es noch etwas früher am Tag war, das tat der guten Stimmung auf und vor der Bühne keinen Abbruch. Eines meiner Highlights des Tages.

Setlist:

  • Intro
  • Motets Makt
  • Northern Light
  • The Metamorphosis Melody
  • En Natt Y Nord
  • Kong Volemons Kamp
  • Lament
  • My Re-Creation

(Liste nicht vollständig)

Weblinks:

Karte:

Bilder: