Scorpions Artikel

04.08.2012 Scorpions

Wacken Open Air XXIII

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Groß wurden die Hannoveraner Jungs der Scorpions im Vorfeld angekündigt. Ihre letzte Open Air Show in Europa sollte es sein (wer's glaubt...) und so wurde technisch schon mal richtig groß aufgefahren. Riesige LED-Wände auf der Bühne und ein Schlagzeug hoch oben in der Mitte der selbigen sahen schon mal richtig imposant aus. Aber dann hieß es zunächst mal warten, denn die Scorpions ließen sich mächtig Zeit. Mit fast 15 Minuten Verspätung setzte dann das Intro Video ein, während dem die Band die Bühne betrat und zu "Sting In The Tail" loslegte.
Obwohl, loslegen ist übertrieben. Ich weiß nicht, was mit den Jungs an dem Abend los war, aber ne begeisternde Show sieht anders aus. Klaus Meine war nicht wirklich überzeugend am Mikro und wirkte irgendwie lustlos. Auch die anderen spulten nur ganz routiniert das Programm runter. Da half auch die ganze große und pompöse Bühnenshow mit Lichteffekten, Leinwänden, Pyros und anderen Dingen nicht wirklich. Hinzu kamen die uninspirierten Ansagen in schwachem Englisch zwischen den Nummern.
Dabei ist die Setliste eigentlich nicht schlecht. Die Balladen wurden über Bord geworfen (also kein "Wind Of Change") und es gibt eine druckvolle Rocknummer nach der anderen. Natürlich dürfen auch Gitarren- und Drumsolos nicht fehlen, obwohl die bei so kurzer Spielzeit (sie hatten immerhin nur 90 Minuten und haben auch noch zu spät angefangen) gerne auch weggelassen werden können. Zur Zugabe wurde dann ein Denkmal von ihnen auf die Bühne geschoben und zu den Klängen von "Coming Home" tobten mehrere Damen über die Bühne, die mit Trennschleifern sich selbst und der Statue große Funkenfontänen abgewannen. Was das ganze sollte, weiß wohl nur der, der sich den Schwachsinn ausgedacht hat. Zu allem Übel fing es bereits kurz nach Beginn des Konzertes an zu schütten wie aus Kübeln und das hielt auch bis kurz vor Ende an. Das und die schwache Vorstellung war natürlich nicht gerade förderlich für die Stimmung vor der Bühne und so war es zwar gut gefüllt, aber doch sehr verhalten.
Im Vorfeld hatte ich wirklich große Erwartungen an diesen Auftritt, jedoch wurden diese bitter Enttäuscht, wie es noch keine Band es bis heute auf dem Wacken bei mir geschafft hat. Diese Show hätte man sich gut und gerne schenken können! Wäre ich doch während der Show zu Schandmaul an die Party-Stage gewechselt, die ich auch auf meiner Liste hatte! Alles auf dem Wacken war besser als dieser Auftritt! Aber man hat ja die Hoffnung, dass es doch noch besser werden würde. Tja, zu Unrecht gehofft!

Setlist:

  • Sting In The Tail
  • Make It Real
  • Is There Anybody There?
  • The Zoo
  • Coast To Coast
  • Loving You Sunday Morning
  • Rhythm Of Love
  • Raised On Rock
  • Tease Me Please Me
  • Hit Between The Eyes
  • Dynamite
  • Kottak Attack
  • Blackout
  • Six String Sting
  • Big City Nights

Encore:

  • Coming Home (mit Scorpions Statue)
  • Still Loving You
  • Rock You Like A Hurricane

Weblinks:

Karte:

Bilder: