Delain Artikel

20.10.2012 Delain

Metal Female Voices Fest X

Oktoberhallen Wieze (Belgien)

(Pentax K-5 mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Langsam geht es über zu den Headlinern und den Anfang machte Delain, die ihr neues Album "We Are The Others" im Gepäck hatten. Die Niederländer sind momentan auf Album Tour und machten auch in Wieze halt, wo sie nicht nur musikalisch ein Feuerwerk abbrannten, sondern auch die einzigen an diesem Tag waren, die davon auf der Bühne ausgiebig Gebrauch machten.
Ich hatte sie bereits Anfang des Jahres mit der aktuellen Tour in Enschede gesehen und bereits damals war es ein wirklich besonderer Abend. Das wurde dieser auch, obwohl die Show natürlich wesentlich üppiger aufgebaut werden konnte, da man natürlich eine wesentlich größere Bühne zur Verfügung hatte. Dabei gab es einen Querschnitt aus den bisherigen Alben mit Songs wie "Pristine" oder "The Gathering" vom Erstling "Lucidity" oder "Go Away" von "April Rain". Hauptbestandteil waren natürlich die Stücke vom aktuellen Album, wo selbstverständlich auch der namensgebende Song "We Are The Others" nicht fehlen durfte. Hierzu kam Charlotte Wessels mit dem außergewöhnlichen Papierkleid aus dem dazugehörigen Video auf die Bühne, ein sehr beeindruckender Anblick. Um dies anziehen zu können hatte zuvor Ex-Orphanage Grunter George Oosthoek die Bühne betreten und brachte ungewöhnlicherweise keinen Delain Song im Duett mit Charlotte, sondern den Within Temptation Klassiker "Deep Within". Nur so hatte Charlotte wahrscheinlich genug Zeit in das aufwändige Kleid zu schlüpfen. Interessante Idee, hatte mich aber nicht wirklich umgehauen.
Eine tolle Show, alle Bandmitglieder total in Spiellaune und ein Publikum in Feierlaune. Nach dem furiosen Auftakt mit Arkona konnte Delain problemlos die Stimmung oben halten und es machte einfach nur Spaß ihnen zuzuschauen, mitzusingen und mitzufeiern. Aber noch war der Abend ja nicht vorbei.

Setlist:

  • Mother Machine
  • Get The Devil Out Of Me
  • Go Away
  • Milk And Honey
  • Invidia
  • Pristine
  • Deep Within
  • We Are The Others
  • Sleepwalkers Dream
  • Electricity
  • The Gathering
  • Not Enough

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: