Sarah Jezebel Deva Artikel

21.10.2012 Sarah Jezebel Deva

Metal Female Voices Fest X

Oktoberhallen Wieze (Belgien)

(Pentax K-5 mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Das letzte Mal war Sarah Jezebel Deva vor zwei Jahren auf dem Metal Female Voices Fest zu Gast. Damals mit einer wirklich enttäuschenden Show, als sie schüchtern und verängstigt sich nur im Hintergrund der Bühne aufhielt und ihren Bassisten die Action auf der Bühne vollziehen liess.
Neuer Auftritt, neue Bandbesetzung, neue Show, also alles auf Anfang. Naja fast, denn das Outfit war nämlich schon mal das alte. Aber sofort von Beginn an stand Sarah vorne auf der Bühne und wirkte deutlich präsenter. Zu hören gab es Werke aus verschiedenen Schaffensperioden. So waren da mit "God Has A Plan For Us" oder "I'm Calling" Stücke vom Angtoria Album, mit "The World Won't Hold Your Hand" oder "Silence Please" aber auch was vom aktuellen eigenen Album "The Corruption Of Mercy". Insgesammt wirkt sie deutlich selbstbewusster und hatte eine weitaus bessere Ausstrahlung (muss man mit dem gewagten Otufit auch haben), die aber trozdem vom Publikum nicht wirklich gewürdigt wurde. Denn im Vergleich zu den vorherigen Bands leerte sich die Halle sichtlich.
Während der Show wurde noch auf den damaligen Arbeitgeber Cradle Of Filth Bezug genommen, denn "This Is My Curse" ist normalerweise zusammen mit Dani Filth, der ist aber laut Sarah wohl gerade beim Bingo. Somit gab es ihn nur vom Band. Mittendrin wurde auf "Seashepherd", die dieses Jahr mit einem eigenen Stand im Metal Market vertreten waren Bezug genommen und deren Arbeit (die nicht unumstritten ist) gelobt. Schlußendlich ließ sich Sarah auch noch zu einem Dank an die Veranstalter hinreißen, die solchen kleinen Bands wie der ihren überhaupt die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren.
Da muss ich dann auch gleich einhaken. Die Show war zwar um Längen besser als beim letzten mal, aber immer noch nichts überragendes. Und wer dann seine ohnehin kurze Slotzeit von 50 Minuten in der Form nutzt, dass er nur 35 Minuten davon nutzt und auch noch eine ganze Zeit mit Reden verplempert, der darf sich nicht wundern, wenn er nur für extrem wenige Konzerte gebucht wird und dabei dann auch noch die Halle relativ leer ist. In meinen Augen sehr schade, dass eine so tolle Stimme sich so beschneidet, aber da muss man wohl sagen: Selbst Schuld!

Setlist:

  • When It Catches Up With You
  • The World Won't Hold Your Hand
  • God Has A Plan For Us All
  • This Is My Curse
  • Lies Define Us
  • Silence Please
  • I'm Calling
  • No Paragons Of Virtue

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: