Rammstein Artikel

01.08.2013 Rammstein

Wacken Open Air XXIV

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Die Main Area war proppevoll, die Sonne untergegangen und die Spannung vor der Bühne kaum zum Aushalten. Endlich erklingt um 22:15 das Trommelintro zu "Ich tu dir weh" während dessen synchron hinter der Bühne Feuerwerksraketen abgeschossen werden. Ein fulminanter Einstieg in eine großartige Show, denn ganz Rammstein Stil brannte ab jetzt ständig irgend etwas auf der Bühne.
Auf Grund der massiven Bühnenkulisse (riesige Scheinwerfer, ein massives Rammsteinlogo im Hintergrund, große Podeste für Schlagzeug, Keyboarder und Bassist) war es keiner anderen Band möglich auf der True Metal Stage zu spielen. Diese war exklusiv für Rammstein reserviert und nachdem der Vorhang gefallen war und Till in seiner rosa Plüschjacke vom Dach hernieder schwebte (ich hatte das in Nijmegen ja schon gesehen, aber ich finde die immer noch furchtbar) kannte das Publikum vor der Bühne kein halten mehr. Egal welcher Song, ob "Sehnsucht", "Du hast" oder "Ich will", jeder, aber wirklich jeder wurde von lautstarken Chören begleitet und man konnte den Bandmitgliedern ansehen, dass sie sichtlich beeindruckt waren. Die Elemente während der Songs sind Leuten, die schon ein Rammstein Konzert gesehen hatten bekannt. Jeder hat seine feste Choreografie und Pyroeffekte, die auch im Grunde nie abgewandelt werden. Berechenbar, aber trotzdem mehr als beeindruckend und faszinierend. Ganz gleich ob es die Flammen werfende Zapfsäule bei "Benzin" ist, oder ob Till während "Mein Teil" liebevoll den Keyboarder Flake im Kochtopf mittels Flammenwerfer schmort. Wundervoll ist während der Zugabe die langsame Pianoversion von "Mein Herz brennt" bei der nur Flake und Till auf der ganz in rot getauchten Bühne standen. Das war schon echte Gänsehautstimmung.
Ein weiters "Highlight" darf natürlich nicht vergessen werden. Bereits vorher geisterte es durch die Presse und an dem Abend bestätigten sich die Befürchtungen: Heino sollte zusammen mit Rammstein auftreten. Während "Sonne" kündigte Till auf einmal Heino an und dieser betrat in eine rote Lederjacke gekleidet die Bühne und sang den Refrain mit. Ein etwas bizarres Schauspiel. Den Abschluß bildete dann die Fahrt mit der Penisschaumkanone während "Pussy" und damit wurde ein hellauf begeistertes Publikum verabschiedet.
Im Grunde war dieser Auftritt eine exakte Kopie des in Nimwegens (OK, man tausche den dort verwendeten Flügel während "Mein Herz brennt" gegen ein Piano). Trotzdem hatte auch er durch die deutlich größere Kulisse seine Highlights. Die Band war sichtlich beeindruckt durch die riesige Menschenmenge vor der Bühne, die beinahe ohne Ausnahme bei allen Songs mitging. Eine Show von Rammstein lohnt sich immer, nicht nur durch die opulenten Bühnenbilder und die ausgefeilten Pyrotricks. Es ist einfach ein Gesamtkunstwerk, das jedes mal aufs neue gefällt. Einzig den Auftritt Heinos hätte man sich sparen können. Dieser fühlte sich sichtlich unwohl auf der Bühne und wirkte etwas deplatziert. Till konnte sich ob dieses Anblicks auch ein Grinsen nicht verkneifen. Aber sei es drum. Ich hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß und ein toller Tag damit einen wunderbaren Abschluss gefunden.

Setlist:

  • Ich Tu Dir Weh
  • Wollt Ihr Das Bett In Flammen Sehen?
  • Keine Lust
  • Sehnsucht
  • Asche Zu Asche
  • Feuer Frei!
  • Mein Teil
  • Ohne Dich
  • Wiener Blut
  • Du Riechst So Gut
  • Benzin
  • Links 2-3-4
  • Du Hast
  • Bück Dich
  • Rammstein-Intro
  • Ich Will

Encore:

  • Mein Herz Brennt (Piano Version)
  • Sonne (mit Heino)
  • Pussy

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: