Die Apokalyptischen Reiter Artikel

03.08.2013 Die Apokalyptischen Reiter

Wacken Open Air XXIV

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Nachdem die Seefahrer von Alestorm sicher im Hafen gelandet sind ging es rüber zur True Metal Stage vor der es bereits sehr gut gefüllt war. Mit den Apokalyptischen Reitern sollte es dort mit überwiegend deutschen Texten weiter gehen.
Und da ging so einiges, denn gleich mit den Openern "Komm" und "Du Kleiner Wicht" erreichten sie direkt das Publikum. Das fliegt dann auch (oder versucht es zumindest) samt und sonders bei "Der Adler" mit. Die Anzahl der Crowd Surfer steigt und auch auf der Bühne wird es munterer. Sei es bei "Revolution", wo Sänger Daniel "Fuchs" Täumel die große Reiter Fahne schwenkt und Keyboarder Mark "Dr. Pest" Szakul in seinem SM-Outfit Peitsche schwingend über die Bühne rennt, oder beim späteren "Moral & Wahnsinn" bei dem "Fuchs" in Priesterrobe und seine beiden Gehilfen an den Saiten in martialischen Outfits mit Gasmasken auf die Bühne treten. Beständig wird lauthals mitgesungen und auch wenn man dem Lied "Die Sonne scheint" nicht mehr so wirklich glauben mag (es hatte sich mittlerweile ziemlich zugezogen) so geht das Programm dann mit den Klassikern "Reitermania" und einer Cover Version des Songs "(Ghost) Riders In The Sky" fulminant zu Ende.
Zwei Sachen mussten die Reiter nur weglassen: zum einen gab es bei "Seemann" keine Fahrt mit dem Boot über die Menge wie sonst üblich und zum anderen durften von der Band auch keine Gratisshirts verteilt werden (man fand aber doch noch einen Weg dieses Verbot zu umgehen). Ich denke, dies ist dem Chaos der letztjährigen vergleichbaren Aktion von Heaven Shall Burn geschuldet. Nichts desto trotz war das eine sehr gelungene Show, die vollends überzeugen konnte und jede Menge Spaß gemacht hat.

Setlist:

  • ... Vom Ende Der Welt
  • Komm
  • Du Kleiner Wicht
  • Der Adler
  • Revolution
  • Es Wird Schlimmer
  • Adrenalin
  • Nach Der Ebbe
  • Metal Will Never Die
  • Moral & Wahnsinn (Drum Solo Intro)
  • Wir Hoffen (Elfriede Intro)
  • Seemann
  • Die Sonne Scheint
  • Reitermania
  • (Ghost) Riders In The Sky (Vaughn Monroe Cover)
  • Heimkehr

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: