Die Band Arafel um Ex-Equilibrium Sänger Helge habe ich ausgelassen (der Tag würde eh noch lang genug werden) um eine kurze Pause zu haben. Daher geht es mit dem zweiten Special-Guest des Tages weiter: die niederländische Folk-Metal Formation Heidevolk um ihre beiden Sänger Joris Boghtdrincker und Mark Splintervuyscht. Obgleich sie nur in ihrer Landessprache Niederländisch singen, gibt es doch zahlreiche Leute im Publikum, die die Texte kannten und lauthals mitsangen.
Schlag auf Schlag ging es direkt nach einer sehr kurzen Umbaupause weiter mit Kivimetsän Druidi. Die finnischen Symphonic/Folk Metaller um Frontfrau Leeni-Maria Hovila betraten die Bühne und diese fiel mit ihrem Outfit sofort auf. Ein kurzes schwarzes Oberteil mit schwarz-weißen Bändern dran und einem langen schwarzen Rock.
Lange ist es her, dass ich in der Turbinenhalle war, doch zum diesjährigen Paganfest (in Oberhausen sogar in einer extra langen Version, da zusätzlich zum normalen Lineup noch Obscurity, Heidevolk und Eluveitie mit von der Partie waren) war es endlich mal wieder so weit.