19.06.2025 Warkings
Graspop Metal Meeting
Dessel (Belgien)
(Canon PowerShot G7 X Mark II)
Die Band Warkings war mir bislang nur aus einigen Musikvideos bekannt, an diesem Tag sollte ich sie dann auch live erleben dürfen. Die Musiker aus Österreich, die immer anonym unter Maskierung in Form verschiedener Warkings verschiedener Epochen auftreten hatten gefälligen Power-Metal im Gepäck.
Auch ihre Lieder handeln von Schlachten der jeweiligen Protagonisten. So zum Beispiel „Spartacus“ vom 2021er Album „Revolution, welches dem Schlagzeuger „Spartan“ Steffen Theurer zugeordnet werden kann, oder „Gladiator“ vom 2018er Album „Reborn“, das klar dem Sänger „Tribun“ aka Georg Neuhauser entspricht. Komplettiert wird das Quartett vom „Viking“ Chris Rodens am Bass und dem „Crusader“ Markus Pohl an der Gitarre. Zusätzlich rannte noch jemand in mittelalterlichem Schmiedgewand auf der Bühne herum, der immer wieder die Songs mit passenden Aktionen begleitete (Fahne schwenken, Feuer entzünden, Seifenblasenpistole, Circle Pit einleiten). Für einige Songs kam noch das fünfte Bandmitglied Morgana Le Fay hinzu, die ihre Grunts und Clear Vocals beisteuerte. Für einen kleinen Jungen gab es ein besonderes Highlight, als er als vom Tribun betitelte „Zukunft des Metals“ mit auf die Bühne durfte.
Stimmungsmäßig war es ein guter Auftritt, aber nichts herausragendes. Wer Sabaton, Windrose und andere Bands dieser Kategorie kennt, fühlte sich hier schnell zu Hause. Einzig das permanente „Grassus Poppus“ von Neuhauser ging einem irgendwann doch etwas auf den Keks. Geschenkt! Hat mir trotzdem gut gefallen und Spaß gemacht.
Setlist:
- The Last Battle
- Spartacus
- Armageddon
- Hephaistos
- Ghengis Khan
- Fight
- We Are The Fire
- Sparta
- Gladiator
Weblinks:
| Warkings Homepage der österreichischen Band Warkings. | |
| Graspop Metal Meeeting Homepage des Graspop Metal Meeting Festivals in Dessel (Belgien). |