Sprache auswählen

Polaris Artikel

20.06.2025 Polaris

Graspop Metal Meeting

Dessel (Belgien)

(Canon PowerShot G7 X Mark II)

Wie ich schon sagte, heute war Wandertag und so ging es von der South Stage wieder ans andere Ende des Geländes zur kleineren Jupiler Stage. Ich war sehr erstaunt, als ich dort ankam, denn ich hatte nicht erwartet, dass es so dermaßen voll werden würde. Daher konnte ich die Show der australischen Metalcore Band Polaris nur von etwas weiter hinten bestaunen.
Auch wenn es sie erst seit 2012 gab und nur drei Alben erschienen sind, zeigten sie doch recht eindrucksvoll, dass sie eine gute Live-Band sind. Sänger Jamie Hails gab zwar bekannt, dass er stimmlich wegen Halsschmerzen nicht 100% geben könne, davon war aber über das Set hinweg nichts zu hören. Ganz im Gegenteil. Mit seinen Mitstreitern Rick Schneider an der Gitarre, Jake Steinhauser am Bass und Daniel Furnari an der Schießbude lieferten sie eine beeindruckende Performance ab, die auch die Menge vor der Bühne mitnahm. Egal ob Circle Pits oder wildes hüpfen zu Hails anfeuernden „Bounce Bounce!“ Rufen, ständig herrschte auf und vor der Stage eine menge Bewegung. Die Songauswahl bescherte eine gute Mischung aus allen drei Alben („The Mortal Coil“ von 2017, „The Death Of Me“ von 2020 und das aktuellste „Fatalism“ aus 2023). Am Ende durfte auch eine passable Wall of Death nicht fehlen.
Ich muss sagen: Hut ab! Die Jungs von Down Under haben zwar den Metalcore nicht neu erfunden aber ein rundum gelungenes Paket abgeliefert. Immer wieder schön auf die 12 abgewechselt mit ruhigeren Parts, super Interaktion zwischen ihnen und dem Publikum und auch die Stimmung allgemein war überragend. Die Leute von der Security taten mir fast schon ein wenig leid, da ununterbrochen die Crowdsurfer an der Bühne ankamen. Da verwunderte es nicht, dass der Platz vor der Bühne bis zum Schluss so stark gefüllt blieb, dass man sich kaum bewegen konnte. Ich denke, dass das bei einem weiteren Gastspiel auch schon durchaus eine der Main Stages in Betracht gezogen werden sollte. Auf jeden Fall kein Geheimtipp mehr, sondern von mir klar eine Empfehlung sich mal eines ihrer Konzerte zu geben falls man die Gelegenheit dazu hat.

Setlist:

• Nightmare
  • Landmine
  • All Of This Is Fleeting
  • The Remedy
  • Masochist
  • Dissipate
  • Overflow
  • Hypermania
  • Lucid
  • Inhumane

Weblinks: