12.06.2015 Absolute Body Control
Blackfield Festival
Amphitheater Gelsenkirchen (Deutschland)
(Pentax K-5 mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)
Bleiben wir direkt bei EBM. Nach Spetsnaz schlugen die belgischen Urgesteine Absolute Body Control die gleiche Richtung ein. Bereits Anfang der 80er gegründet und 84 wieder aufgelöst macht das Projekt um Dirk Ivens und Eric Van Wonterghem seit 2006 wieder zusammen Musik. Dabei was vor allem was für Freunde der älteren Stücke etwas dabei.
Vom aktuellsten Album „Shattered Illusions“ aus dem Jahre 2010 waren mit „Sorrow“ und „Invisible Touch“ gerade einmal zwei Stücke vertreten, wohingegen der Rest des Sets aus Klassikern der Anfangszeit bestand. Auch hier kam die Menge sofort in Bewegung und die beiden Jungs auf der Bühne wussten genau, wie sie mit dem Publikum umzugehen hatten. Insbesondere Sänger Dirk Ivens legte eine richtig gute Performance hin und nahm einen mit seinem Sprechgesang vollends ein. Viele hatten bei Songs wie „Figures“ oder „Did You Do It?” ein breites Grinsen auf dem Gesicht.
Noch mehr Elektro und die Stimmung immer noch sehr gut vor und auf der Bühne. Für mich war es dann aber auch erst einmal genug mit EBM und zum Glück sollte der Rest des Abends von der eher gitarrenlastigeren Fraktion bestritten werden. Bislang fühlte ich mich hier aber pudelwohl und ich muss sagen, schade, dass es die letzte Ausgabe sein soll.
Setlist:
- Melting Away
- Sorrow
- Love At First Sight
- Is There An Exit?
- Figures
- Automatic
- Invisible Touch
- Never Seen
- Did You Do It?
- Give Me Your Hands
Weblinks:
Absolute Body Control Homepage der belgischen Band Absolute Body Control. | |
Amphitheater Gelsenkirchen Homepage des Amphitheater in Gelsenkirchen (Deutschland). |