21.06.2025 Vowws
Graspop Metal Meeting
Dessel (Belgien)
(Canon PowerShot G7 X Mark II)
Draußen schien bereits wieder die Sonne, aber im Metal Dome sollte es jetzt düster werden. Vowws ist ein Dark-Industrial-Pop Projekt der beiden Australier Arezo „Rizz“ Khanjani und Matthew „Matt“ James Campbell, die allerdings in Los Angeles beheimatet sind. Vor der Bühne war es extremst leer, was ich nur selten bislang erlebt hatte. Die musikalische Mischung, die die beiden in den kommenden 40 Minuten präsentieren sollten waren aber für ein solches Festival auch recht speziell.
Kanjani kam im langen Mantel und mit großer Sonnenbrille auf die Bühne und stellte sich neben ihren Synthesizer. Campbell in seinem Anzug postierte sich mit seiner Gitarre seitlich von ihr. Hierfür schon mal Hut ab, denn wir hatten immer noch um die 30°C. Was jetzt folge, hatte was von einem LSD Trip und konnte gut und gerne als Gesamtkunstwerk bezeichnet werden. Auf den LED Wänden hinter den beiden liefen begleitend Videosequenzen ab, die problemlos als moderne Kunst durchgehen. Kanjani sang dazu mal klar, mal verzerrt die Songs, während sie ab und an auf dem Synthesizer mitspielte, oder sich zwischendurch mal eine Zigarette ansteckte. Campbell arbeitete sich an seinem Instrument ab und begleitete Kanjani gesanglich von Zeit zu Zeit. Da die Musik nicht wirklich zum Tanzen oder mitsingen einlud blieb dementsprechend auch das Publikum vor der Bühne recht verhalten, dabei hätten die Vowws das gar nicht verdient. Das einzige, was etwas ungewöhnlich blieb, ist, dass der Musikstil nicht so 100%ig auf das Graspop passte, da es eher elektronisch-poppig daher kam, als metalmäßig. Aber da waren noch eine Handvoll weitere Kandidaten auf dem Festival vertreten, bei denen das auch zutraf.
Die YouTube Videos, die ich im Vorfeld gesehen hatte machten mich neugierig und auch andere Künstler waren auf das Duo bereits aufmerksam geworden. In diesem Jahr hatten sie ihren dritten Longplayer raus gebracht und tourten mit Poppy was ihre Bekanntheit weiter erhöhen sollte. Und das in meinen Augen vollkommen zurecht. Wenn man sich auf das etwas bizarre Gesamtkonstrukt, was weiß Gott nicht massenkompatibel ist, einlässt, wird man von einer sehr einnehmenden und ausdrucksstarken Musik begeistert, die für sich allein genommen schon klasse ist. In Kombination mit den Videosequenzen aber, ist das wirklich richtig beeindruckend. Ich denke, dass ich damit eher etwas nieschig unterwegs bin, aber mir hat der Auftritt der beiden schon sehr gut gefallen.
Setlist:
- Leider Nicht Bekannt.
Weblinks:
| Vowws Homepage der australischen Band Vowws. | |
| Graspop Metal Meeeting Homepage des Graspop Metal Meeting Festivals in Dessel (Belgien). |