19.06.2025 Charlotte Wessels
Graspop Metal Meeting
Dessel (Belgien)
(Canon PowerShot G7 X Mark II)
Auf Charlotte Wessels war ich sehr gespannt. Nach ihrer Trennung von Delain hatte ich sie etwas aus den Augen verloren, aber im Metal Dome vor doch recht lichten Reihen trat sie zusammen mit ihren Livemusikern an um ihr aktuelles Werk „The Obsession“ vorzustellen.
Wer jetzt wie ich auf symphonischen Metal spekuliert hatte, wurde leider komplett enttäuscht. Bis auf „Soft Revolution“ vom Erstling „Tales From Six Feet Under“ aus dem Jahr 2021 gab es nur Songs vom aktuellen Album. Die variierten von leichten Anleihen bei Delain bis hin zu seichten Pop-Nummern, wo man sich wirklich fragte, was so etwas auf einem Metal Festival zu suchen hat. Es war trotzdem rundheraus ein guter Auftritt, bei dem es eine Gruppe direkt an der Bühne immer wieder mit Jubelstürmen schaffte Charlotte ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Selbst Kleidungswechsel in Form eines schwarz-roten Überwurfs fanden in der kurzen Auftrittsdauer von 45 Minuten statt.
Aber insgesamt ist es bei ihr da etwas wie es auch beim aktuellen Solo-Album von Floor Jansen ist: diese poppigen Nummern können mich einfach nicht abholen. Eigentlich schade, denn bei Delain fand ich sie eigentlich extrem gut.
Setlist:
- Chasing Sunsets
- Dopamine
- Ode To The West Wind
- The Crying Room
- Vigor And Valor
- Praise
- Soft Revolution
- The Exorcism
Weblinks:
| Charlotte Wessels Homepage der niederländischen Sängerin Charlotte Wessels. | |
| Graspop Metal Meeeting Homepage des Graspop Metal Meeting Festivals in Dessel (Belgien). |














